Allgemeine Beiträge

Zu Gast im Podcast "Gedankenkekse"
Allgemeine Beiträge · 30. März 2024
Im Frühjahr 2024 war ich zu Gast im Podcast "Gedankenkekse" und habe über mich und meine Arbeit gesprochen - sieben spannende Fragen, die mir Attila Budai gestellt hat. Viel Spaß beim Reinhören.

Drei neue Podcasts
Allgemeine Beiträge · 09. Mai 2023
Im ersten Quartal 2023 habe ich mit Attila Budai von der Therapeutenschule Isolde Richter drei neue Podcasts aufgenommen. Die Themen: Systemische Supervision, integratives Arbeiten und Impact-Techniken.

Alle Jahre wieder - systemische Weihnachten
Allgemeine Beiträge · 23. Dezember 2022
Ein nicht ganz ernst gemeinter (systemischer) Blick auf Weihnachten  

Das Konzept der neuen Autorität
Allgemeine Beiträge · 12. Juli 2021
Das Konzept der neuen Autorität Beziehung statt Erziehung, Haltung statt Handlung, Stärke statt Macht von Sandro Hänseroth Keywords: Erziehung, Pädagogik, Autorität, Bindung, Haltung, Präsenz, Eltern-Kind-Beziehung, Fachkräfte, Beratung, Professionalität, Konflikte, Beziehungsge-staltung, Stärke, Macht, Verhalten, Bindung

Das Modell der (Psycho-)Logischen Ebenen in der psychologischen Beratung (nach Robert Dilts)
Allgemeine Beiträge · 18. Februar 2020
Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ins Thema 2 Einordnung und Gründung des Modells 3 Einleitung in das Modell der (Psycho-)Logischen Ebenen 4 Darstellung der Ebenen im Modell 5 Die (Psycho-)Logischen Ebenen in der psychologischen Beratung 6 Die (Psycho-)Logischen Ebenen für den Psychologischen Berater 7 Zusammenfassung Quellenangaben / genutzte Literatur

Allgemeine Beiträge · 05. Dezember 2016
Im Niederschlesischen Kurier vom 03. Dezember 2016 wurde ein Artikel zum Thema "Psychohygiene" veröffentlicht. Durch verschiedene Schulungsangebote an der Volkshochschule wurde ich als Experte interviewt und habe die wichtigsten Fragen zum Thema kompakt beantworten dürfen: