14. Dezember 2018
Auf dem vom 05.-07. September 2018 in Bielefeld unter dem Motto ‘Der Wert des Sozialen – Der Wert der Sozialen Arbeit‘ durchgeführten 10. Bundeskongress Soziale Arbeit stellten Prof. Dr. Andreas Markert und Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. (FH) Sandro Hänseroth in einem Workshop ihr Angebot "Hochschulsozialarbeit" vor. In der Veranstaltung ‘Hochschulsozialarbeit – Annäherungen an ein innovatives Handlungsfeld Sozialer Arbeit‘ haben Sandro Hänseroth und Prof. Dr. Andreas Markert den seit...

15. Januar 2018
Im Rahmen des instagram-takeover des Accounts der Hochschule Zittau/Görlitz war es mir möglich, eine Woche im Tätigkeits- und Wirkungsbereich der Hochschulsozialarbeit zu dokumentie-ren. Die Dokumentation „Eine Woche Hochschulsozialarbeit hautnah“ zeigt hierbei exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag als Hochschulsozialarbeiter.


05. Dezember 2016
Im Niederschlesischen Kurier vom 03. Dezember 2016 wurde ein Artikel zum Thema "Psychohygiene" veröffentlicht. Durch verschiedene Schulungsangebote an der Volkshochschule wurde ich als Experte interviewt und habe die wichtigsten Fragen zum Thema kompakt beantworten dürfen:

07. Juni 2016
Hintergrund des Angebotes Studierende sind zunehmend mit Stress- und Belastungskonstellationen konfrontiert. Zu diesem Ergebnis kommen eine Reihe unterschiedlicher Studien. So konnte bspw. das an der Hochschule Zittau / Görlitz unter der Leitung von Prof’in. Dr. Jutta Blin und Prof. Dr. Andreas Markert 2014 bis 2015 durchgeführte und von Ricardo Friedrich sowie Sandro Hänseroth begleitete Forschungsprojekt „Psychosoziale Lage von Studierenden“ vielfältige Wechselwirkungen zwischen...